Zwischenstand nach vier Läufen zur Saisonhalbzeit
Nach den Veranstaltungen in Develier (April) und Bassecourt (Mai) wurde die Saison mit den Läufen in Susten und La Chaux-de-Fonds (Juni) fortgesetzt. Ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und die Favoriten in den verschiedenen Kategorien hervorzuheben.
Elite:
Keine allzu großen Überraschungen – Titelverteidiger Noé Pretalli dominiert weiterhin eindrucksvoll. Dass Tim Affolter seine berufliche Laufbahn priorisiert, bringt Bewegung in die Rangliste: Der Neuling in der Königsklasse, Johan Buchwalder, nutzt die Gelegenheit, sich zu profilieren, und Pascal Geiser – ehemaliger Mehrfach-Champion (2009–2012) – bestätigt bei seinem Comeback erneut seine starke Form.
Expert:
Die Vorstufe zur Elite-Kategorie wird klar vom ehemaligen internationalen Fahrer David Guenin angeführt. Er liegt vor dem talentierten Nachwuchsfahrer und Vorjahres-Challenge-Meister Noah Lauber.
Challenge:
Diese Kategorie vereint erfahrene Routiniers und potenzielle Nachwuchs-Champions. Derzeit liefern sich der routinierte Duncan MacDonald – der wohl "schweizerischste" unter den britischen Fahrern – und der junge Jan Schnyder ein Kopf-an-Kopf-Rennen und haben sich bereits vom Feld abgesetzt. In Lauerstellung folgt die vielversprechende Nachwuchsfahrerin Charlotte Suard.
Open:
Für die „alten Hasen“, die noch immer topfit unterwegs sind – unter anderem mit Urs Plüss, Jack Aebi, Hans Zenklusen und Joseph Hürlimann.
Junior:
Für den Trial-Nachwuchs treten an: Kevin Frutiger, Nevio André und Christy Schnyder.
***********************
Trial des Nations 2025
Auswahl der Fahrer, die die Schweiz in Italien vertreten werden
Nach dem Lauf in La Chaux-de-Fonds hat die Sportkommission des Verbandes unter der Leitung von Florian Pizzolon die Zusammensetzung des Swiss Trial Teams 2025 bekannt gegeben. Es handelt sich um die drei Erstplatzierten der Elite-Gesamtwertung:
sie werden in der Kategorie International Trophy antreten.
Women:
Die Kommission prüft aktuell die Machbarkeit, ein Damenteam für eine mögliche Teilnahme an der Trial-Weltmeisterschaft der Nationen aufzustellen.
Die Mannschafts-WM im Trial findet am 21. September 2025 in Tolmezzo statt, in der ehemaligen Provinz Udine, im Nordosten Italiens.
Bild & Text: Walter Wermuth