September 09, 2025

Enduro-Schweizermeisterschaftslauf Mazel (F)

Der 9. und letzte Lauf der Enduro-Schweizermeisterschaft 2025 fand am 7. September in Érize-la-Petite statt. Der Motorradclub Mazel organisierte das Rennen in Frankreich, in der Region Grand Est, nicht weit von der belgischen Grenze.

Das vorbildlich organisierte Rennen begeisterte Fahrer und Zuschauer gleichermaßen mit einer 80 km langen Runde und drei Sonderprüfungen pro Runde. Die erste Sonderprüfung war auf einer Wiese angelegt, flüssig und ohne größere Hindernisse. SP2 befand sich beim Fahrerlager und führte publikumswirksam über künstlich angelegte Hindernisse in Form von Reifen, Steinen und Erdhügeln. Wie es im Endurosport gewünscht wird, unterschied sich SP3 von den anderen Prüfungen. Sie war auf einem ebenen Stück Land angelegt und ähnelte einem «Rasenrennen».

Die Überführungsetappen führten oft über Singletrails durch den Wald. Teilweise enge Passagen, aber auch zügigere Geraden sorgten für Abwechslung. Kleine Auffahrten waren für die meisten geübten Wettbewerber gut zu meistern. Die Vorgabezeiten waren großzügig und der Asphaltanteil sehr gering. So lohnte sich die weite Anreise, und die Teilnehmer gingen am Sonntagabend zufrieden wieder nach Hause.

In der Inter-Kategorie gewann der Schweizermeister 2025, Rossé (1), vor Hunziker (2) in gewohnter Reihenfolge, gefolgt von Ming (3).

In der Kategorie National Open blieb das Rennen um den Schweizermeistertitel bis zum letzten Rennen spannend. Diesen Titel sicherte sich Von Bergen.

Die Titel der übrigen Enduro-Kategorien wurden bereits beim vorletzten Lauf vergeben. Alle Resultate und Saison-Endstände sind auf swissmoto.org verfügbar.

NEWSCENTER

Alles Wichtige rund um die Schweizer Motorradszene!

FHRM Vintage

Motocross

Verband

VERBANDSPARTNER

Main Partner

Premium Partner

Member of